Thursday 24 September 2009

NIEDERÖSTERREICH

Ölpumpen im
Marchfeld
Wachau



Fotos c) by Margit Anna Binder



Niederösterreich ist unterteilt in das Mostviertel, das Weinviertel und das Waldviertel, ausserdem in das Donaugebiet mit der Wachau und zuletzt auch dem Wienerwald.

Das Mostviertel ist eine wunderschöne hügelige Landschaft mit unzähligen Obstbaumplantagen im Südwesten Niederösterreichs.
Die wichtigsten Touristenattraktionen sind:
„Die Moststrasse“, welche sich über 200km erstreckt und sowohl herrliche Aussichten, sowie etliche Apfelmostverkostungen bietet.
„Waidhofen an der Ybbs“, mit seinem historischen Stadtzentrum und Museen
„Annaberg“, Österreichs Grand Canyon
„Gaming“, Kapuzinerkloster, Ötscher Tormäuer Naturpark, Old Time Railroad Ötscherland
„Schallaburg“, ein Renaissance Schloss
„Stift Lilienfeld“ und „Stift Herzogenburg“

Das Weinviertel befindet sich im Nordosten Niederösterreichs. Auf sanften Hügeln ranken sich Weinreben. In den sogenannten Kellergassen befinden sich alte Weinkeller, kleine weißgetünchte Kellergebäude, die nur zum Teil aus der Erde herausragen und in welchen der Rebensaft vergoren wird. Während des Prozesses werden Traubenmost und Sturm angeboten, diese Getränke entstehen in den Zwischenstadien des Gärungsprozesses und sind die Vorstufen zum richtigen Wein.
Im Weinviertel kann man aber nicht nur guten Wein bekommen, sondern auch Getreide. Das Gebiet mit seinen riesigen Kornfeldern wird das „Marchfeld“ genannt und wird als die Kornkammer Österreichs bezeichnet.
Weiter nördlich grenzt das Weinviertel an die Tschechische Republik.

Das Waldviertel ist zum größten Teil bedeckt von Wald und liegt im nordwestlichen Niederösterreich. Es is hier immer etwas kälter als in anderen Gebieten Österreichs. Sogar an sehr heißen Sommertagen ist es hier stets ein paar Grade kühler. Das Landschaftsbild ist wild-romantisch mit seinen Hügeln, Tälern, Schlössern und verborgenen Gewässern. Hier finden sich auch Wackelsteine und Steinkreise, die vermutlich von den Kelten zu Ritualzwecken verwendet wurden und welche zu den mystischen Stätten Österreichs zählen.
Abgesehen von der prachtvollen Natur, die das Waldviertel zu bieten hat, wären Ausflüge zu folgenden Plätzen empfehlenswert:
Heidenreichstein ( Schloss und Moorpark)
Gmünd (Naturheide und Naturpark)
Schloss Rapottenstein
Rosenburg
Grafenegg

Das Donautal zwischen Ybbs und Krems hat den internationalen Ruf eines der schönsten Flusslandschaften Europas zu sein. Im westlichen Teil des Flusses befindet sich der Nibelungengau mit dem Walfahrtsort „Maria Taferl“. In der Terrassenfront der barocken Basilika hat man einen schönen Ausblick auf das alpine Areal rund um den Ötscher, um Dürrenstein und Hochkar.
Im nahegelegenen „“Schloß Artstetten soll sich Prinz Franz Ferdinand mit seiner Frau aufgehalten haben, bevor er in Sarajevo einem Anschlag zum Opfer gefallen war. Heute finden in diesem Gebäude tägliche Ausstellungen über das Ende der österreichischen Monarchie, mit dem Titel „für das Herz und die Krone“ statt.
Das „Stift Melk“ ist das größte Benediktinerkloster in Europa. Die riesige Marmorhalle mit all den reichlichen Verzierungen sieht sehr beeindruckend aus und ist wirklich einen Ausflug wert. Das Stift ist der Eingang zur Wachau.
„Die Wachau“ ist ein 40km langer Einschnitt in der Donaulandschaft, welcher auch das Lächeln in Österreichs Gesicht“ genannt wird. Wenn man an der Wachau entlang fährt, hat man Weinberge auf der einen Seite und den Fluss auf der anderen. Auf dem Weg nach Krems, fährt man durch einen Ort namens „Willendorf“. Hier wurde die „Venus von Willendorf“, eine 28.000 Jahre alte Fruchtbarkeitsgöttin gefunden. Der nächste geschichtliche Ort ist „Dürnstein“, in der Burgruine soll der englische König, Richard Löwenherz, einst gefangengehalten und der Sage nach, von seinem Minnesänger befreit worden sein.

Der „Wienerwald“ grenzt an Wien und erstreckt sich über das südliche Niederösterreich. Er wird auch die grüne Lunge Wiens genannt.

Zum Abschluß dieses Artikels möchte ich noch bemerken, dass ich leider nicht alle interessanten Orte Österreichs erwähnen kann, ich habe nur einige herausgepickt und es steht natürlich jedem frei, Österreich für sich selbst zu entdecken.