Thursday 3 September 2009

Burgenland/Österreich


Fotos c) by Margit Anna Binder

Burgenland ist eines der neun Bundesländer Österreichs und ist in zwei unterschiedliche Gebiete unterteilt: Das Flachland im Osten mit der beginnenden Puszta, die nach Ungarn führt - und das südliche Burgenland, welches zu einem grossen Teil aus mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Hügeln besteht und wo es etliche Burgen und Schlösser gibt.
Manche Orte, wie z.B. Güssing, sind für ihre mit Schilf gedeckten Dächer und den großen Storchennestern auf den Rauchfängen bekannt.

Nahe der Grenze von Österreich und Ungarn liegt der „Neusiedler See“, wo sich Windsurfer von nah und fern treffen und ihrem Freizeitsport nachgehen. Der See bekam den Namen vom nächstgelegenen Ort, welcher Neusiedl heisst. Das gesamte Gebiet rund um den Neusiedler See ist ein Nationalpark . Viele Ornithologen, private und professionelle, kommen jährlich in dieses Gebiet, um nach seltenen Vögeln Ausschau zu halten.

Das Burgenland ist auch bekannt für seine ausgezeichneten Weine, wie „Blaufränkisch“, „Zweigelt“, „grüner Veltliner“, um nur einige zu nennen. In Südburgenland wird eine besondere Art von Wein angeboten, der „Uhudler“. Dieser Wein stammt von der ältesten Rebe Österreichs und soll einen aussergewöhnlich beerigen Geschmack haben.