Sunday 1 November 2009

Halloween (Artikel in Deutsch)


Gestern war Halloween und ich war sehr enttäuscht, weil uns niemand mit “Tricks or Treats“ gedroht hat. Ich hatte mich schon darauf gefreut, all diese kleinen Spukgestalten zu sehen, aber alles was ich sah, war ein Bursche in Waterford, der als Dalmatiner verkleidet war. Ich fand er sah eher süß aus und keineswegs furchterregend. Also nichts mit Gänsehaut!
Wir kauften viele Süßigkeiten für die gruseligen Monster und Hexen, von denen wir dachten heimgesucht zu werden, und nun müssen wir die ganze Schokolade und alle Zuckerln selber essen, was bedeutet, dass wir an Gewicht zulegen werden. Also wenn wir jetzt fett werden, dann sind die angsteinflössenden Horrorgestalten Schuld daran, weil sie gestern nicht an unserer Tür erschienen sind!
Meine Nichte in Österreich erzählte mir, dass sie gestern Abend Besuch von dunklen Gestalten hatten. Das ist eigentlich seltsam, weil Halloween niemals ein österreichischer Brauch war, aber wie es scheint, haben die österreichischen Kinder diese Tradition gerne übernommen. Wahrscheinlich haben sie herausgefunden, wie nett es sein kann, wenn man wenigstens für eine Nacht im Jahr die Erlaubnis hat, ein kleiner garstiger Balg zu sein.
Halloween war ein original-keltischer Brauch. Die Kelten glaubten daran, dass in der Nacht vom 31.Oktober die Toten auf die Erde zurückkommen. Die Leute schnitten Löcher in Rüben, stellten Kerzen hinein und platzierten das Licht in den Fenstern, um ihren verstorbenen Angehörigen zu helfen, den Weg nachhause zu finden. Die Druiden bauten sakrale Lagerfeuer, wo die Kelten zusammenkamen, um Saaten und Tiere zu verbrennen, als Opfergaben für ihre Götter. Sie glaubten daran, dass das heilige „Bonfire“ sie während des kommenden Winters beschützt.
Die Amerikaner haben Halloween verändert und ein lustiges Spektakel für Kinder und alle, die gruseligen Horror lieben, daraus gemacht ´- UAAAAHHHHH!!!